PR für Dein Unternehmen mithilfe von Storytelling und Social Media

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2llIER1IG1pdCBTdG9yeXRlbGxpbmcgdW5kIFNvY2lhbCBNZWRpYSBndXRlIFBSIGbDvHIgRGVpbiBVbnRlcm5laG1lbiBiZWtvbW1zdCIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTzRfNVhnZG1aMEE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

PR erwünscht! Endlich komme ich in große Zeitungen und Magazine! Viele kleine und mittelgroße Unternehmen wünschen sich effektive Pressearbeit neben ihren Social Media Kanälen. Damit Du souverän losstarten kannst, hat Sandra Staub Markus Knopp von Pressekreis eingeladen. Er ist PR-Profi und wird die brennendsten Fragen dazu beantworten: 

Welche Geschichten für PR in den Medien

Wenn es darum geht, in den Medien präsent zu sein, dann ist die Auswahl der richtigen Geschichten entscheidend. Du musst dafür verstehen, dass nicht alle Geschichten für alle Medien geeignet sind, so Markus Knopp. Nachrichtenmedien und lokale Zeitungen haben unterschiedliche Interessen und Leserschaften im Vergleich zu Boulevard- und Unterhaltungsmedien. Daher ist es wichtig, vorab Deine Ziele zu klären: Möchtest Du Deine persönliche Marke stärken oder Dein Unternehmen gezielt fördern? Geht es um Branding oder Produktmarketing? Die Wahl des Mediums hängt von Deinen Zielen ab.

Wenn Du beispielsweise in ein Fachmagazin möchtest, solltest Du einen Fachartikel oder Expertenbeitrag verfassen, der sich speziell an diese Medien richtet. Hierbei gehe es um Anpassung und gezielte Ausrichtung, so der Experte.

Unterstützt Social Media meine PR (genug)?

Stelle sicher, dass Du SEO-Branding betreibst und Deine Social-Media-Kanäle sauber strukturiert und ansprechend gestaltet sind, bevor Du mit PR startest. Denke zudem darüber nach, wie Du in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden möchtest, welche Bilder und Videos Du teilen möchtest und welchen Eindruck Du hinterlassen möchtest, so der Tipp des PR-Profis.  Social Media ermöglicht es Dir, näher an deine Zielgruppe heranzutreten und Feedback in Echtzeit zu bekommen. Es handelt sich daher um die ideale Testspielwiese, auf der Du verschiedene Ansätze ausprobieren kannst.

Besser als Personal Brand oder als Unternehmen auftreten? 

Die Entscheidung, ob Du Dein Unternehmen oder Deine persönliche Marke stärker in den Vordergrund stellen sollst, hängt von Deiner aktuellen Positionierung ab. Welche Öffentlichkeitsarbeit hast Du bereits geleistet? Was sind Deine Visionen und Werte? Die Unternehmensmarke ist oft weniger flexibel als die persönliche Marke. Letztere kann sich schneller an veränderte Marktbedingungen anpassen und ist eng mit Emotionen und persönlichen Bindungen verbunden. Sie bietet daher oft mehr Spielraum für kreative Ansätze.

Muss ich polarisierend sein oder geht es auch ohne? 

Polarisierung kann Dir dabei helfen, in den Medien präsent zu sein, ist aber nicht zwingend erforderlich. Es ist wichtig, Deine Zielgruppe im Blick zu behalten. Wenn Du durch Polarisierung Deine Hauptzielgruppe abschreckst, kann dies kontraproduktiv sein, so Markus Knopp. Auf Social Media solltest Du Dir ebenfalls sorgfältig überlegen, wen Du ansprechen möchtest und welche Emotionen Du wecken willst. Es geht nicht nur um Clickbait; ein seriöser Charakter ist entscheidend.

Wie kann ich die gute PR in mein Social Media einbringen?

Gute PR und erfolgreiche Social-Media-Kommunikation basieren auf derselben Grundidee: Geschichten erzählen. Du solltest originelle Geschichten entwickeln, die Deine Kunden bewegen und sie in den Medien und auf Social Media pushen. Eine gute Geschichte ist der Schlüssel zum Erfolg. Entwickle Ursprungsgeschichten und überlege, wie Du sie in beiden Disziplinen recyceln kannst.

In der Welt der PR und Social Media geht es letztendlich darum, Menschen zu berühren und mit spannenden Geschichten zu fesseln. Wenn Du dies beherrschst, kannst Du nicht nur in großen Zeitungen und Magazinen landen, sondern auch eine starke Online-Präsenz aufbauen, die Dein Unternehmen nachhaltig stärkt. Storytelling und Social Media sind mächtige Werkzeuge, um Deine Botschaften effektiv zu verbreiten und Deine Zielgruppe zu erreichen. Nutze sie weise, um Deine PR-Ziele zu erreichen und Deine Marke ganz nach vorne zu bringen.

Hast Du noch Fragen zum Thema, dann kontaktiere Sandra am besten persönlich oder schau bei Markus auf der Website vorbei! 

Herzlichst,

Michelle 

PR-Social-Media

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.