Blogging-Trends 2021: Auf diese 9 Punkte solltest du achten

Die wichtigsten Blogging Trends für 2021
Blogging-Trends

Was sind die wichtigsten Blogging-Trends 2021? Worauf solltest Du achten? Welche Regeln solltest Du nicht mißachten?

Zu dem Thema hat Sandra Trendberichte gewälzt und mit Blogging-Expertin Daniela Sprung von Blogger ABC im Vorfeld gesprochen. Heraus gekommen sind 9 Punkte, die speziell für für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind.

1) Alt-Texte für Bilder

Jedes Bild auf deiner Homepage sollte einen Alternativ-Text enthalten, der von Suchmaschinen gelesen werden kann. Immer mehr Menschen suchen Fotos und Grafiken im Internet mit Inhaltsbeschreibungen. Betitle daher nicht nur die Fotos auf deinem Blog, sondern auch sämtliche Titelbilder. Dadurch wirst du nicht nur besser gefunden, sondern steigerst auch das Suchmaschinenranking deiner Seite. 

2) Sinnfrage stellen

2021 werden sich immer mehr Unternehmen die Frage stellen, ob sich der Aufwand für einen Blog lohnt. Denn es ist ein großes Zeitinvestment ständig neue Artikel zu veröffentlichen.

Eine wichtige Frage, die auch in diesem Zusammenhang gestellt werden muss: Welchen Zweck erfüllen die Blogbeiträge? Beiträge sollen Wissen vermitteln, nicht nur Marketinginstrument sein, sagte mir Daniela Sprung von BloggerABC im Vorgespräch.

Manche werden dabei auch herausfinden, dass es viel mehr spannende Themen gibt, über die sie schreiben könnten, außerhalb des Teams und der Produkte. Heute heißt es oft Verantwortung übernehmen und Stellung beziehen. Das kann heißen, dass man sich an die Seite von Bewegungen stellt. Oder aber auch, dass man mit Inhalten Lobbyarbeit macht, um etwa auf eine Situation hinzuweisen.

3) Gut geschrieben zählt

Tagtäglich werden Unmengen von Inhalten veröffentlicht, daher ist es umso wichtiger, dass deine Beiträge mit Qualität überzeugen. 

Beachte dabei ein paar Grundregeln. Vermeide lange Sätze und baue stattdessen Aufzählungen in deine Beiträge ein. Verpacke möglichst viel Inhalt in deinen Text, sodass die Leser einen Nutzen daraus ableiten können. 

Wenn du dir unsicher bist, ob deine Blogbeiträge gut sind oder nicht, dann bitte doch hin und wieder Bekannte sich deine Inhalte durchzulesen und dir Feedback zu geben. 

Für hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Thema Schreiben, kannst du dich auf Instagram auch unter dem Hashtag #schreibwerkstatt mit anderen austauschen. 

4) Stärkere Headlines als 1. Kontakt

Die Überschrift deiner Beiträge ist das erste was deine Leser sehen. Gestalte sie daher so ansprechend wie möglich. 

 3 Tipps für Headlines:

  • Zeig eine Lösung auf (Die perfekte Instagram Biografie,…)
  • Nutz Zahlen (Die 5 größten Trends, die 100 wichtigsten Emojis,….)
  • Arbeite mit absurden Kontexten (Beispiel: Was Superman mit meiner neuen Schreibmethode zu tun hat)

5) Keine Pressemeldungen 

Verwende auf deinem Blog keine Pressemeldungen. Blogbeiträge und Pressemeldungen sind zwei verschiedene Paar Schuhe und sollte daher streng voneinander getrennt werden.

Informationen für die Presse sind geschrieben wie Zeitungsartikel. Blogbeiträge brauchen mehr Lebendigkeit und auch vielfältigere Medien.

6) Verantwortung für Inhalte übernehmen

Immer mehr werden Blogger als Presseorgan wahrgenommen. Übernehme Verantwortung für deine Inhalte und deine Themen. Schreibe nur Meinungen, die du auch wirklich vertrittst. Das macht es dir möglich, dass du zum Beispiel auf deinem Blog auch Lobbyarbeit für bestimmte Themen betreiben kannst. 

7) Mehr Kooperationen

Einer der wichtigsten Blogging-Trends 2021 ist das Thema Kooperationen. Denn was kommt, wenn alle Mitarbeiter, Partner und Produkte vorgestellt sind?

YouTuber machen das schon seit Jahren und lächeln jetzt vermutlich milde. Es wird Zeit, dass wir auch in der schreibenden Zunft nachziehen.

Steigere deine Sichtbarkeit indem du mit anderen zusammenarbeitest. Das bedeutet: Plane Interviews mit anderen Branchenexperten. Biete Gastbeiträge bei anderen an, wie es Klaas hier getan hat. Schreibe gemeinsam Artikel mit andren oder tausche dich in Podcasts und Videos mit anderen aus. So profitiert ihr von eurer Kombinierten Leserschaft und macht Euch gegenseitig bekannter.

Wenn du ganz mutig bist, dann kannst du auch eine Kooperation mit einem deiner Mitbewerber eingehen.

8) In Mehrteilern denken, wenn es zu komplex ist

Netflix ist nicht zufällig so erfolgreich. Ihr Rezept ist einfach: Erzähle mir eine lange, komplexe Geschichte über 3 Staffeln hinweg.

Hast du Inhalte, die einfach mehr Aufmerksamkeit erfordern? Etwa eine ganze Serie zum Thema Produktentwicklung? Oder mehrere Themen rund um Eure Startup-Kultur?

Dann teile sie doch einfach in mehrere Teile und poste wöchentlich einen Beitrag zum Thema. Wichtig: Achte darauf, dass Du im letzten Absatz schon heißt machst auf den Inhalt der nächste Woche. Damit erhältst du das Interesse deiner Leser aufrecht und bindest sie so an deinen Blog. 

9) Review 2020, Durchstarten 2021

Um im neuen Jahr so richtig durchzustarten, ist es wichtig das vergangene Jahr zu evaluieren und Rückschau zu halten. Was hat funktioniert? Was fanden die User gut? Was ist durchgefallen?

Lass dir dabei von zwei Expertinnen unter die Arme greifen. Gemeinsam mit Daniela Sprung von Blogger ABC wird Sandra am 17. Dezember 2020 12h in einem Live-Video deinen Blog oder deine Unternehmensseite unter die Lupe nehmen und dir Tipps und Empfehlungen geben. 

Möchtest du an dieser Aktion teilnehmen? Dann kontaktiere Sandra rechtzeitig auf einem ihrer Social-Media-Kanäle oder direkt hier über die Homepage. 

Hat dir der heutige Beitrag gefallen? Welchen Trend findest du besonders interessant?

Ich freue mich über deinen Kommentar! 

Herzlichst,

Michelle 

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.