Diese Regel wird viele Unternehmen ärgern, die gerne große Texte in Titelbildern verwenden oder gestaltete Bilder mit viel Text verwenden um Aufmerksamkeit zu erregen:
Seit einigen Tagen gelten die neuen Nutzungsbedingungen auf Facebook für Unternehmensseiten. Eine der größten Änderungen ist die 20{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5}-Regel. Sie führt dazu, dass Titelbilder mit zu viel Text nicht hochgeladen werden können und Posts, die man hervorheben möchte, einfach nicht angenommen werden.
Was besagt die 20{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5}-Regel?
Die 20{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5} Regel besagt, dass im Titelbild oder in einem Post, den man hervorheben möchte, der Textanteil bei maximal 20{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5} liegen darf.
Wo steht das?
Diese Regel steht in den überarbeiteten Nutzungsbedingungen für Unternehmensseiten unter https://www.facebook.com/page_guidelines.php Trotzdem die Regeln schon seit dem 15. Januar 2013 in Kraft sind, sind offensichtlich noch nicht alle Seiten davon betroffen.
Was muss ich tun?
- Setzen Sie auf treffende Fotos, Bilder und Illustration zum Thema.
- Verwenden Sie nur den wichtigsten Text auf dem Bild.
- Nutzen Sie den Text zum Bild, um Ihre Informationen zu transportieren.
Eine gute Hilfestellung ist auch die Infografik von Shortstack unten, die anschaulich darstellt, wie viel nun die ominösen 20{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5} des Bildes sind.
Ich freue mich auf Kommentare, Reaktionen und Fragen!
Sandra Staub