Immer öfter erreichen mich Nachrichten, dass die Reichweite von Facebook Unternehmensseiten immer stärker sinkt. Ja, stimmt, sagen jetzt auch die Analysten von fanpage Karma. Sie haben 600 deutsche Fanpages gründlich analysiert und festgestellt, dass die Reichweite pro Post und Fan massiv gesunken ist: 90% der Facebook Unternehmensseiten hatten im März ‘14 weniger Reichweite, als im November letzen Jahres. Unten findet Ihr Ihre Infografik dazu.
Das kann daran liegen, dass es immer mehr “kleine” Unternehmensseiten gibt, die zudem nicht regelmäßig posten. Denn der Ellenbogenkampf um die Aufmerksamkeit ist merklich stärker geworden. Hier muss man sich überlegen, ob es nicht intelligenter ist, wenn sich mehrere kleine Unternehmen mit ähnlichen Ideen und Zielen sich zusammen tun, um gemeinsam eine starke Seite zu betreiben statt fünf Seiten mit 100 Fans zu haben.
Zudem kann man bei den Kollegen von allfacebook.de zu dem Thema auch lesen, dass es natürlich an dem Gehalt der Inhalte liegen kann. Sprich: Die Inhalts-Strategie vieler Seiten muss überdacht werden, sonst verschwinden sie komplett von der Bildfläche. Diesen Ansatz kann ich sehr gut nachempfinden, denn es ist den BetreiberInnen mancher Unternehmensseiten nicht ganz klar, welche Themen die Fans interessieren könnten. So ist es zum Beispiel extrem langweilig, wenn es sich immer nur um Produkte dreht oder Pressemeldungen auch auf Facebook hinausgespült werden, obwohl sie dort nicht hin gehören.
Wie ist das bei Euren Seiten? Wieviel % Eurer Fans sehen eine Neuigkeit auf Facebook? Ich habe HIER eine Arbeitstabelle eingerichtet und freue mich, wenn Ihr Eure Seite eintragt, um herauszufinden, wieviel % Eurer Fans Eure Posts sehen!
Eure
Sandra
P.S.: Wenn Ihr Hilfe bei einer Inhalts-Strategie braucht, mailt mich einfach an. 😉