Die neue Facebook Seite – Wir sehen uns an, was du mit dem Unternehmensprofil bei Facebook jetzt beachten musst, wie Du Follower aufbauen kannst und welche große Chance sich jetzt bietet.
Die Instagrammisierung der Facebook Seite
Facebook erinnert nach der Veränderung immer mehr an Instagram. Wenn man oben rechts auf das Profilbild klickt, dann kann man zwischen seinen Profilen und Seiten hin und her wechseln.
Unternehmensseiten werden zum Unternehmensprofil. Ab jetzt werden einem im Profil die Personen und die Seiten, denen man folgt, oben angezeigt. Zudem kann man ab nun aus der Unternehmensseite rausposten.
Wo sind jetzt die wichtigsten Einstellungen?
Unter dem Menüpunkt Verwalten, sieht man seine Einstellungen. Man kann dort u.a. die Insights, die Beitragsreichweite und die Zielgruppe aufrufen. Zudem können dort Instagram und Whatsapp mit der Unternehmensseite verknüpft werden.
Unter „automatisierte Antworten“, können kleine Chatbots eingerichtet werden, die zum Beispiel bei Abwesenheit eine kurze Nachricht versenden.
Der Menüpunkt „Seitenzugriff“ gibt dir die Möglichkeit einzelne Personen, aber auch Unternehmenskonten einzuladen auf deine Seite zuzugreifen.
In den Privatsphäre Einstellungen kannst du einstellen, wer was sehen darf.
Wichtig sind auch die Facebook Seiteninformationen. Dort kannst du deine Kontaktinformationen hinterlegen und deine Interessen konfigurieren.
Die große Chance
Wenn du als Unternehmen viele Leute dazu bringen möchtest dir zu folgen, dann suchst du dir am besten Leute, die du gut findest und kommentierst im Namen deiner Unternehmensseite. Das verschafft deinem Unternehmen mehr Reichweite, da die Leute die Kommentare sehen und danach mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deine Seite klicken. Wichtig dabei ist es sinnvolle Kommentare zu schreiben.
Sandras Empfehlung ist täglich bei mindestens vier interessanten Profilen zu kommentieren.
Wie effektiv posten?
Sandra rät vom professionellen Dashboard ab und empfiehlt stattdessen das Creator Studio. Mit diesem können Beiträge vorgeplant werden. Zudem hat man eine Kalenderübersicht, in der man alle Beiträge des Monats auf einen Blick hat. Dasselbe funktioniert auch für Instagram. Das Creator Studio gibt es als kostenlose App sowohl für Android als auch für iOS.
Wenn du weitere Fragen zu den Neuerungen von Facebook hast, dann kannst du dich direkt an Sandra wenden.
Herzlichst
Michelle