Vor kurzem habe ich das schwierigste Facebook-Impressum meiner bisherigen Laufbahn installiert. Unternehmer wissen inzwischen, dass ein Impressum auf Facebook einfach unumgänglich wichtig ist. Das Telemediengesetz schreibt es vor. Ein Richter aus Aschaffenburg hat es bestätigt.
Ein “Kollege” hatte bei einer Kundin offensichtlich eine 100{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5}ige Fehlberatung hingelegt: Er wusste nicht, dass es ein Impressum braucht. Es war nicht einmal ein mobiles Impressum eingerichtet. Nichts. Frei zum Abschluss und zur Abmahnung.
Es wurde ein sogenannter “Geschäftsaccount” angelegt. Das ist die impotente Form von Facebook, mit eigenen Login-Daten aber ohne weißes Suchfeld in der blauen Leiste oben. Es wird vorgegaukelt, dass man mit diesem Account eine Unternehmensseite ohne Verbindung zu einem privaten Profil erstellen könne. Technisch geht es, nur dieser Account nutzt nur 20{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5} der Fähigkeiten von Facebook. Freunde einladen? Geht nicht. Ein Impressum drauf installieren? Kann es nicht. Ein Gewinnspiel installieren? Nein. Sich mit anderen Unternehmensseiten verknüpfen? Niemals.
Also bitte Vorsicht, wenn Ihnen jemand Login-Daten zu einer Unternehmensseite gibt: Da stimmt etwas nicht. Wer bei Facebook eine Unternehmensseite anlegt, der bekommt Administratoren-Rechte auf sein privates Personenkonto, auch wenn das für manche Kollegen nicht sehr professionell wirkt. .
Wie ist Ihre Facebook Unternehmsseite angelegt? Haben Sie oben in der blauen Leiste das weiße Suchfeld? Falls nicht, schicken Sie mir gleich eine Mail.
Ihre
Sandra Staub