Events auf LinkedIn steigern Sichtbarkeit und Bekanntheit immens. Sandra hat über wichtige Details gesprochen, auf die du unbedingt achten solltest. Zudem erklärt sie, warum ein Blick in die AGBs unvermeidbar ist und worauf du genau achten solltest, wenn du ein Event auf LinkedIn erstellen möchtest.
Wofür LinkedIn Events erstellen und wofür nicht?
Events auf LinkedIn sind perfekt für alle, die…
- eine offline Veranstaltung wie z.B. Seminar planen. Speziell dann, wenn es sich um eine größere Veranstaltung handelt, die viele Leute anziehen soll.
- eine online Veranstaltung planen. Der Vorteil hier ist, dass auf die Landingpage verlinkt werden kann, um mehr Personen auf das Event aufmerksam zu machen.
- Ein Live-Video planen. Auch für dieses kann ein LinkedIn Event erstellt werden, um so mehrere Leute darauf aufmerksam zu machen. Eine Funktion, die auf keinen Fall unterschätzt werden sollte.
So erstellst du LinkedIn Events
Wenn du ein LinkedIn Event erstellen möchtest, dann solltest du zuerst entscheiden, für wen dein Event sein soll, wer die Organisationsrolle innehat und um welche Art von Event (online oder offline) es sich handelt. Wenn es sich um ein Live-Video handelt, dann muss dieses vorab beantragt werden.
Viele machen den Fehler, dass sie in den Eventnamen zu viel Branding reinpacken. Das ist jedoch nicht zielführend. Obwohl man 75 Zeichen zur Verfügung hat, rät Sandra dazu lieber einen kürzeren Titel zu verwenden und in diesen gezielt zwei bis drei Schlagwörter zu verpacken.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, die richtige Zeitzone einzustellen. Datum und Uhrzeit müssen stimmen, da sie im Nachhinein nicht mehr verändert werden können.
Der Beschreibungstext darf bis zu 5000 Zeichen enthalten, aber auch hier rät Sandra zur Kürze. Sie empfiehlt es Leute mit einem kurzen und prägnanten Text zu überzeugen.
Unter dem Punkt „Referenten“ kann man angeben, wer in einem Live-Video mitwirkt. Die Personen werden auf diese Art und Weise getaggt und haben dadurch die Möglichkeit Einladungen rauszuschicken. Hier ist zu beachten, dass nur Personen markiert werden können, mit denen man persönlich vernetzt ist.
Fallen in Einstellungen aka. Nur 1x falsch geklickt
Obwohl der Erstellungsprozess für LinkedIn Events relativ einfach ist, gibt es den ein oder anderen Fehler, den man besser vermeiden sollte:
1.Fehler – Das falsche Event auswählen
Achte darauf von Beginn das richtige Event auszuwählen, da das Eventformat im Nachhinein nicht mehr geändert werden kann.
2.Falle – Die AGBs unbeachtet lassen
In den AGBs findest du die Communityrichtlinien. Obwohl sie im Moment nur auf Englisch verfügbar sind, ist es sinnvoll zumindest einen kurzen Blick darauf zu werden, um herauszufinden, was erlaubt ist und was nicht. So ist es auf LinkedIn zum Beispiel verboten reißerische Aufmachungen zu verwenden, Events, die Hass schüren zu bewerben oder über Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen.
Weitere verbotene Eventthemen wie Religion oder die Verbreitung falscher Wahrheiten, entnimmst du am besten selbst aus den Richtlinien.
Insider Tipps
So wie jedes Social Media Netzwerk befindet sich auch LinkedIn in einem ständigen Wandel und manchmal ist es gar nicht so leicht herauszufinden, welche Funktionen gerade im Trend liegen und welche nicht. So schrieb Expertin Britta Behrens letztens, dass es im Moment nicht mehr in Mode sei Events zu teilen. Stattdessen sollte man zwei bis drei Wochen vor Eventstart gezielt Beiträge auf LinkedIn posten, in denen auf subtile Art und Weise auf das Event hingewiesen wird.
Eine weitere Funktion, um mehr Reichweite zu bekommen, ist es Leute einzuladen. Pro Event können bis zu 1000 Personen eingeladen werden.
Reichweite kann auf LinkedIn nicht nur organisch, sondern auch käuflich erworben werden – indem du gezielt Werbeanzeigen schaltest. Für mehr Erfolg rät Sandra dazu diese auf Engagement oder Webseitenbesuche abzielen zu lassen.
Wenn du diese Tipps beachtest, dann wird dein nächstes LinkedIn Event bestimmt zum Erfolg. Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über einen Kommentar von dir freuen! Wenn du weitere Fragen zum Thema LinkedIn hast oder Hilfe brauchst bei der Erstellung deiner LinkedIn Werbeanzeige, dann wende dich am besten direkt an Sandra.
Herzlichst,
Michelle