Mittlerweile ist es so einfach und günstig wie nie zuvor, per Messenger, E-Mail und SMS gleichzeitig den Kontakt zu halten. Was das für dein Business bedeutet und warum Multi-Channel-Marketing eine zeitgemäße Lösung für die Kunden-Kommunikation ist, auf die man auf keinen Fall verzichten sollte. Darüber hat Sandra Staub mit Chat-Marketing Experte Sebastian Riehle gesprochen.
Vom Desktop-Traffic zum mobilen Traffic
Derzeit verwenden weltweit 2,7 Milliarden Menschen mobile Messaging Apps. Das sind 88% aller Smartphone User. In Deutschland sind 58 Millionen Personen auf WhatsApp aktiv und 23 Millionen im Facebook Messenger.
2019 überholte mobiler Traffic sogar den herkömmlichen Desktop-Traffic in den USA. Es zeigt sich weltweit ein deutlicher Wandel frei nach dem Motto „Mobile first“.
Unternehmen setzen auf Multi-Channel-Marketing
In Europa wird 40% des E-Commerce Umsatzes über mobile Geräte erzielt. Die derzeitige Lage hat die digitale Transformation die letzten Monate über vorangetrieben. Die Tendenz ist steigend. Unternehmen sind sich bewusst über diese Lage und haben längst begonnen Multi-Channel-Marketing in ihr System einzubinden.
Durchschnittlich wurden in Deutschland die letzten Monate über 4,7 neue mobile Kanäle aufgemacht, während der weltweite Durchschnitt bei 3,5 liegt.
Zu den beliebtesten Implementationen zählen:
- Live Chats
- Telefonie
- SMS Chats
- Interactive-Voice-Response Lösungen
So implementierst du Multi-Channel-Marketing in deinem Unternehmen
Durch das schnelle Wachstum in diesem Bereich ist jetzt der ideale Moment für dich, um dich mit dieser Entwicklung näher auseinanderzusetzen und mit dem Multi-Chanel-Marketing zu beginnen. Wenn du Kunden über Messangerdienste ansprechen möchtest, dann gilt natürlich auch hier, vermittle deinen Mehrwert und mach deinen Kunden klar, warum sie genau auf dein Unternehmen zurückkommen sollten.
Die Kommunikation erfolgt dabei direkt über Messaging-Apps, genauso als würdest du Freunde und Bekannte über dein Produkt informieren.
Automatisiere deine Nachrichten mit Hilfe von Chatbots
Sogenannte Bots auch als Chatroboter bekannt machen das Marketing so einfach wie nie zuvor. Mithilfe eines Programms können Tools für die Terminvereinbarung, dein Treuepunkte-Sammelsystem, dein Bewertungssystem und noch viel mehr direkt in den Chat eingebaut werden. Zudem können Bots dabei helfen Leads zu qualifizieren. Dadurch sparst du dir Zeit und kannst danach direkt mit deinen potentiellen Kunden ins Gespräch einsteigen, da die Vorkommunikation bereits automatisiert vorgefunden hat.
Möchtest du mehr Informationen zum Thema, dann wende dich am besten direkt an Sebastian.
Wenn Du ausprobieren möchtest, wie Sandras Chatbot funktioniert, dann hier entlang.
Was sagst du zu dieser aktuellen Entwicklung? Welchen Mehrwert könnte Chat-Marketing in deinem Unternehmen haben?
Herzlichst,
Michelle vom Social-Media-Team