Heute möchte ich Dich gerne hinter die Kulissen mitnehmen und von einem meiner Projekte erzählen. Seit 2020 investiere ich Zeit, Geld und Energie in den Podcast How To Social Werbung, in dem ich gemeinsam mit Miriam Betancourt als Co-Autorin alle 2 Wochen geballtes Werbe-Know-how teile. Aber von Anfang an.
Treffen sich zwei Werberinnen
Miriam und ich haben uns in einer Mastermind-Gruppe kennengelernt und einen guten Draht zueinander entwickelt. Genauer: Ich war zu spät zum Termin und Miriam machte mir in Socken die Tür auf und lächelte mich breit an.
Beide ehemalige Journalistinnen. Beide stark an Ads-Strategien interessiert. Und trotzdem zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen zum Thema. Eine mit rheinischer Frohnatur, die andere Auslands-Österreicherin (das bin übrigens ich). Wir hatten sofort viele Themen, über die wir uns intensiv austauschen konnten. Die Mastermind endete. Wir blieben in Kontakt und so kam es, dass wir uns zusammengetan haben, um über Werbung auf Social Media zu sprechen. Natürlich mitten im Podcast-Boom-Jahr 2020.
Ein Gespräch kann bei uns auch gerne mal 2 Stunden dauern – die Podcast-Episoden sind natürlich kürzer und variieren zwischen 8 Minuten und auch mal 30 Minuten, wenn es super spannend ist.
Leicht verständlicher Mehrwert im Podcast-Fokus
Unser Fokus ist es, wirklich hilfreichen, leicht verständlichen Content zu Werbeanzeigen in Social Media in die Welt zu tragen. Denn Laber-Podcasts gibt es schon genug. Und unsere Recherchen zeigten schnell, dass es auch hinreichend Tech-Podcasts gibt, die dann von 25 Menschen gehört werden.
Wir wollen unsere Zuhörer:innen auf ein neues Level katapultiert. In einem anderen Podcast danach gefragt, sagte ich dazu mal:
„…das eigentlich Einzigartige an unserem Podcast ist, dass zwei Werberinnen auf Social Media über Ads, Werbung und technische Gimmicks sprechen. Wo die Trends hingehen. Was man jetzt wissen muss und auch was man sich sparen kann.“
Sandra Staub
Besonders erfreulich daran ist, dass wir nun auch mehr Frauen erreichen, die sich zwar für dieses Thema Werbung in Social Media interessieren, aber diesen von Männern dominierten Raum etwas gescheut haben. Häufig sind Contents mit zwei weiblichen Podcast-Hosts rund um Themen wie Beziehungen, Spiritual Business, ganz allgemein Online-Business, Personal Branding usw., was auch alles wichtig und gut ist. Wer jedoch seine Ads endlich performen lassen will, braucht Input auf Augenhöhe. Einfach einen Podcast, der in dieser Nische klare Informationen und bestenfalls eine direkte Anleitung mitgibt.
Umsetzungs-Anleitung mit einfachem Action Guide
Aus diesem Anspruch, die wir uns selbst gesetzt haben, sind unsere Action Guides geworden. Die Inspiration dazu haben wir von einem Podcast in den USA bekommen, die ihre Zusammenfassungen sogar per Post als gedruckte Nachricht versenden. Das war uns dann doch etwas zu analog und ist für weiterführende Links oft nicht so ideal.
Wir machen jetzt also aus jeder How To Social Werbung Podcast Episode einen Action-Guide. Richtiger: Unsere Assistenz Sarah übernimmt das und hält den Mitgliederbereich ständig aktuell. So kannst Du alle 2 Wochen nach Neuerscheinung kostenlos herunterladen auf unserer Seite gegen E-Mail-Adresse. Das ist echte Unterstützung, denn damit kommst Du vom nett zuhören in die tatsächliche Umsetzung.
Die Top-Episoden 2022
Ich muss sagen, dass mir dieses Medium und vor allem auch in der Kooperation mit Miriam unerwartet viel Spaß macht. Wenn Du jetzt reinhören möchtest, kann ich Dir besonderes unsere Top-Episoden und die dazu gehörenden Action Guides aus 2022 empfehlen. Du bekommst alle Action Guides von vergangene Episoden in unserem Abo zur Nachlese. Hier also die Charts 2022:
- Mit Instagram Story-Anzeigen Deine Zielgruppe ins Herz treffen
- Wie spioniere ich die Ads meiner Mitbewerber aus?
- YouTube Anzeigen mit 3.000€ im Monat
- YouTube Ads – Los trau Dich und fang an
- LinkedIn Ads starten – los trau Dich
- Die drei größten Anfängerfehler mit Online-Anzeigen
- Wie man einen Podcast effektiv bewirbt – Experteninterview mit dem Podcast-Veteranen Daniel Friesenecker
- Unsere Wunschliste für Podcast-Gäste – 100 bekannte und noch bekanntere Namen
- Warum eine gute Landingpage über den Erfolg der Werbung bestimmt
- TikTok Ads für Fortgeschrittene – Interview mit Aaron Kübler
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Umsetzung und freue mich natürlich auch über eine 5-Sterne-Bewertung des Podcasts. Wenn Du Fragen hast, dann schreib sie mir gerne und wir besprechen das Thema dann bei How To Social Werbung im Podcast.
Herzlichst,
Sandra
Vielen Dank an Dorothea für die Mithilfe an diesem Artikel!