Immer wieder stelle ich fest, dass es für Unternehmer und deren Angestellte sehr schwierig ist, Briefings zu schreiben, die Werber auch verstehen. Bei manchen Info-Dokumenten geht die Kommunikationsverwirrung sogar so weit, dass nicht einmal klar wird, wer eigentlich der Auftraggeber ist. Aber auch Briefings von Werbern an ihre Auftragnehmer sind oft mehr als kryptisch und lassen jegliche Details vermissen.
Um endlich allen Projektmitarbeitern alle wichtigen Informationen zum selbstständigen Arbeiten zu liefern, könnte ich Workshops geben, in denen ich drei Stunden referiere und dann lustige Spiele auf Zetteln veranstalte. Ich könnte auch eine sexy App gestalten lassen und dafür 1,79 im AppStore verlangen. Ich finde aber alles übertrieben und empfehle Ihnen Papier. Very old fashioned, ich weiß.
Publikation öffnen – Mehr Publikationen von Sandra Staub
Drucken Sie also einfach den dreiseitigen Fragebogen auf A4 aus und nehmen Sie ihn in die Besprechung mit. Er ist nicht sehr schick, dafür funktionieren die Fragen aber sehr zuverlässig. Beantworten Sie die einzelnen Absätze möglichst so umfangreich, dass sie die Antworten handschriftlich einfüllen können. Fertig ist Ihr Briefing. Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen in einem Kommentar – nur so kann sich das Dokument weiter entwickeln und schon bald ein weiteres kostenloses Update veröffenlichen.
Mit den Besten Grüßen,
Sandra Staub