Social Media Trends 2023 – Was du als Unternehmen wissen solltest!

State of Social Media: Diese Trends kommen 2023

Social Media ist als Werbeplattform für Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken – ein Blick auf die aktuellen Social Media Trends, die derzeit den Ton angeben, lohnt sich daher auf jeden Fall.

In diesem Artikel habe ich für dich den aktuellen State of Social Bericht zusammengefasst und gebe dir einen Überblick über alles, was du über die neusten Social Media Trends wissen musst.

Die wichtigsten Social Media Trends im Überblick

  • Marken wenden sich von großen Social Media Plattformen ab und setzen auf kleine Plattformen, auf denen sie bessere Chancen haben neues Publikum für sich zu gewinnen.
  • Verschiedene Social Media Plattformen sind auf diesen Trend aufmerksam geworden und haben begonnen neue Funktionen zu testen in der Hoffnung inaktive User wiederzubeleben und das Engagement zu steigern. 
  • Marken, die neue Kunden gewinnen wollen, stehen vor einer großen Herausforderung, da Verbraucher sich weniger von Werbung beeinflussen lassen und diese aktiv meiden. Influencer-Marketing ist daher zur neuen Strategie für viele Marken geworden, um schneller und effektiver mit dem richtigen Publikum in Kontakt zu treten. 
  • TikTok ist mit 1 Milliarde User zu einer unverzichtbaren Werbeplattform geworden. Die neue Funktion Anzeigen zu schalten hilft den Unternehmen dabei ihre Produkte auch dort zu vermarkten.
  • Videos sind mittlerweile das beliebteste Inhaltsformat. Meta ist auf diesen Trend aufgesprungen und hat eine eigene Reel-Funktion eingeführt.
  • Käufer legen einen besonders hohen Wert auf Markenauthentizität

Diese Social-Media-Plattform ist die richtige für deine Produkte

Social Media Trends

Je nach Branche und Publikumsdemografie halten sich Verbraucher auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen auf. 

Während Twitter, Instagram und Reddit allgemein als Platfformen für Verbrauchergespräche dominieren, gibt es große Unterschiede zwischen den Netzwerken, die sich für die einzelnen Branchen eignen.

In der Automobilbranche ist zum Beispiel Youtube die vorherrschende Plattform. Über Fluglinien wird bevorzugt in Foren diskutiert und für Finanzen ist Reddit das Netzwerk mit der meisten Interaktion. Auf welchen Plattformen deine Kunden besonders aktiv sind, hängt von deiner Branche ab. Am besten wirfst du daher einen Blick in den Bericht.

Zu diesen Zeiten sind User besonders aktiv

Interaktion ist für eine gute Kundenbindung unumgänglich. Doch wann ist eigentlich die beste Zeit, um mit seinen Usern in Kontakt zu treten? Auch das ist je nach Branche unterschiedlich. Eine Zusammenfassung aller Sektoren zeigt, dass Dienstag und Donnerstag die meisten Leute online sind. Im Entertainmentsektor gab es hingegen freitags die meisten Interaktionen und im Auto- und Finanzbereich mittwochs und donnerstags. Möchtest du genauere Informationen zu deiner Branche, dann schau dir den Bericht genauer an.

Warum Marken mit Emotionen arbeiten sollten

Der Einsatz von Emotionen ist ein hilfreiches Social Media Tool, um Neukunden zu gewinnen. Emotionen helfen eine Social Brand aufzubauen. Personen, denen eine Emotion vermittelt wurde, haben zudem den Drang diese mit ihrer Community zu teilen.

Das kann Effekte wie Interesse, emotionale Ansteckung, Sympathie oder Zuneigung zur Marke auslösen. Emotionale Beiträge haben einen positiven Effekt auf das Engagement der Benutzer mit dem Unternehmen. Auch die Art der Emotion spielt eine wichtige Rolle. So haben negative Emotionen einen besonders positiven Einfluss auf die Anzahl der Likes, Kommentare und Shares.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

  • Finde heraus, wer deine Zielgruppe ist. Welche Merkmale haben deine potenziellen Kunden? Welche Verhaltensweisen? Achte dabei auch auf regionale Besonderheiten. 
  • Wirst du mit deiner Marke für das wahrgenommen, wofür du wahrgenommen werden möchtest? Wenn nicht, arbeite darauf hin!
  • Zeige Persönlichkeit mit deiner Marke. Menschen lieben es sich mit Unternehmen zu identifizieren. Wenn du es schaffst potenzielle Kunden auf einer persönlichen Ebene anzusprechen, dann erhöhst du deine Chancen Neukunden zu gewinnen.
  • Arbeite mit Emotionen. Sie helfen dir dabei deine Kunden an dein Unternehmen zu binden und mit deinen Inhalten zu interagieren. 
  • Risiken einzugehen und Persönlichkeit zu zeigen, kann dir als Unternehmen helfen in sozialen Netzwerken viral zu gehen.
  • Keine Antwort ist auch eine Antwort. Nimm als Unternehmen daher Stellung, wenn du nicht missinterpretiert werden möchtest.

Welche Tipps konntest Du für 2023 mitnehmen? Wenn Du eine Sparingspartnerin für deine Entwicklungen brauchst, buche Dir einfach eine kostenfreie 20 Minuten Session bei Sandra.

Herzlichst,

Michelle

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.