TikTok fürs Business: Haben Unternehmen den TikTok Start verpasst?

Chancen bei TikTok verschlafen? Expertin Jyotima Flak sagt, fast! Die Spezialistin für TikTok fürs Business in Deutschland zeigt dir die ersten Überlegungen, die es braucht, damit du als Unternehmen heute loslegen und erfolgreich sein kannst. Mit dem ein oder anderen Trick ist das nämlich gar nicht so kompliziert und nimmt mit guter Planung gar nicht so viel Zeit in Anspruch, wie du dir vielleicht denkst.

TikTok fürs Business – Muss ich meinen Firmennamen besetzen?

TikTok ist die Social Media Plattform, auf der du jetzt sein solltest. Mittlerweile sind 52% der User über 30. Das bedeutet, dass die Plattform besonders jetzt für Unternehmen interessant ist. Alltägliche Namen sind mittlerweile vielleicht gar nicht mehr verfügbar und von Nummern im Namen, rät Jyotima ab. Es ist daher umso wichtiger, dass du dir deinen Firmennamen so schnell wie möglich sicherst. Dieser sollte im Idealfall gleich sein, wie auf Instagram, sodass du einen gewissen Widererkennungswert bei deinen Followern herstellst. Der nächste Schritt ist dann der blaue Haken. Den bekommst du als Firma schnell.

Jyotima rät dazu regelmäßig aktiv zu sein, denn sonst kann es passieren, dass der Account früher oder später gelöscht wird.

Kann ich auch ohne mein Gesicht zu zeigen erfolgreich werden?

Um erfolgreich zu sein, musst du nicht unbedingt dein Gesicht zeigen. Wenn du das nicht möchtest oder du unsicher bist vor der Kamera, dann kannst du zum Beispiel „How to…“-Videos erstellen, in denen du mit deiner Community Anleitungen teilst. Diese Art von Video ist erfolgreich und man braucht nicht selbst vor die Kamera.

Wie ist TikTok im Vergleich zu Reel?

TikTok und Instagram sind Konkurrenten. Wenn man TikTok Videos auf Instagram verwenden möchte, dann ist es wichtig davor das Wasserzeichen zu löschen. Außerdem empfiehlt Jyotima die Filter auf TikTok bzw. Instagram zu verwenden, die gerade im Trend sind. Das verschafft noch einmal zusätzlich Reichweite. Ob dein Video erfolgreich wird oder nicht, hängt letztendlich vom Algorithmus ab.

Um deine Videos zu pushen, empfiehlt die Expertin gerade zu Beginn dreimal täglich zu posten und die Reichweite, die dir der Algorithmus zu Beginn schenkt, auszunutzen.

Wie viel Zeit braucht TikTok pro Woche?

In den Richtlinien von TikTok wird empfohlen 3 bis 5 Videos pro Woche zu posten. Gerade zu Beginn ist es jedoch empfehlenswert mit drei Videos täglich zu starten, damit der Algorithmus beginnt dich zu erkennen. Jyotimas Tipp ist es Videos zu machen, die dir Spaß machen und die dir liegen. Denk nicht zu lange darüber nach, ob die Inhalte für andere interessant sein könnten oder nicht, denn gerade Nischen funktionieren oftmals viel besser als gedacht.

Wenn du nicht die Zeit dafür hast, täglich TikTok Videos zu erstellen, dann setze dich am besten einmal pro Monat hin und plane die Inhalte voraus. Das spart dir kostbare Zeit.  

TikTok fürs Business – Wie bleibe ich kreativ?

TikTok ist ein Pool für Kreative. Wenn es einem an Ideen fehlt, dann kann man einfach einmal die Hashtags durchschauen und sich dort Inspiration holen. Das funktioniert auch bei Instagram Reels ganz gut. 

Wenn du mit dem Trend gehen möchtest, dann mache das nach, was die anderen machen. 

Wenn du hingegen aus der Menge stechen möchtest, dann kannst du Videos erstellen, die es noch nicht gibt. Auch Stimmvideos, in denen du Tipps und Tricks teilst, kommen bei den Usern immer gut an. 

Wenn du jetzt selbst mit deinem Unternehmen auf TikTok starten möchtest bzw. wenn du deinem Account frischen Wind verschaffen willst, dann ist Jyotimas Videokurs genau das Richtige für dich. In ihrem Onlinekurs „Hochformat Videos fürs Business! „Zum Kundenmagneten werden mit TikTok, Reels, Youtube Shorts und Pinterest“ teilt sie 150 Ideen mit dir, die du sofort in die Tat umsetzen kannst. 

Hast du noch Fragen zum Thema, die du nicht öffentlich stellen möchtest, dann wende dich am besten direkt an Sandra oder an Jyotima

Herzlichst,
Michelle


TikTok fürs Business

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.