“Meine Unternehmensseite wird fast nicht mehr angezeigt. Was mach ich falsch? Was kann ich tun?”“Facebook zeigt Neuigkeiten meiner Unternehmensseite eh nur mehr an, wenn ich Werbung schalte. Da kann ich es auch grad lassen. Das ist nicht mehr social. Oder ich poste gleich nur noch als Privatperson. Ich überlege, mich abzumelden, weil ich nicht mehr genug profitiere von diesem System.”„Nach welchen Kriterien stellt Facebook eigentlich Neuigkeiten von Freunden und Seiten zusammen? Von manchen Freunden sehe ich gar nix mehr.“
Die Meldungen, die in deinen Neuigkeiten angezeigt werden, werden von deinen Verbindungen und Aktivitäten auf Facebook beeinflusst. Auf diese Weise siehst du mehr interessante Meldungen von Freunden, mit denen du am meisten interagierst. Außerdem kann die Anzahl der Kommentare und „Gefällt mir“-Angaben bei einem Beitrag sowie die Art der Meldung (z. B.: Foto, Video, Statusmeldung) dafür verantwortlich sein, welche Meldungen mit höherer Wahrscheinlichkeit in deinen Neuigkeiten angezeigt werden.
Falls du den Eindruck hast, dass dir Meldungen fehlen, die du gern gesehen hättest, oder dir unerwünschte Meldungen angezeigt werden, kannst du deine Einstellungen anpassen.
”Menschen sind kompliziert, menschliche Beziehungen erst recht – zu viel für einen Algorithmus, der weltweit für jeden einzelnen Nutzer funktionieren soll.“
1. Posts, die viele Kommentare bekommen.
2. Posts, die viele Likes bekommen.
3. Posts, die aktuelle Themen aufgreifen und so Relevanz herstellen.
4. Arten von Posts (Fotos, Fotoalben, Videos, Status Updates) die der Nutzer persönlich bevorzugt.
5. Arten von Posts mit denen man tatsächlich mehr interagiert.
6. Posts, die in sehr kurzer Zeit, sehr viele Interaktionen wie Likes, Kommentare und geteilte Inhalte bekommen.
7. Links zu weiterführenden Inhalten wie Blogposts und online Zeitungsartikeln.
8. Videos, die direkt in Facebook hochgeladen werden und für lange Zeit angesehen wurden.
9. Posts, die von Freunden schon mit Gefällt mir’s und Kommentaren geehrt wurden oder auch oft geteilt wurden.
10. Posts von Seiten, mit denen man oft interagiert.
11. Posts, in denen Seiten im Text aufeinander verweisen bzw. taggen.
12. Neuigkeiten von Seiten, die Ihre Informationen in den Einstellungen komplett eingefüllt haben.
13. Posts von Seiten, deren Fans auch Fans von anderen gut laufenden Seiten sind.
14. Fotos und Videos, die vorher noch nie auf Facebook waren.
15. Links, die vorher noch nie gepostet wurden.
Dann filtere ich mit der Redaktion die wichtigsten Stories heraus und wir recherchieren dazu. Ist der Artikel fertig, kommt er hier auf den Blog. Danach poste ich den Link auf unserer Facebook-Seite mit einem kurzen Text. Wir haben es uns zur Tradition gemacht, dass es immer mindestens freitags Neuigkeiten gibt und montags der Newsletter versandt wird.
Wenn es einmal nichts wichtiges gibt, wird auch nicht gepostet. Und wenn ein Beitrag gar nicht laufen will, den wir alle für überaus wichtig halten, dann investiere ich auch mal heiße 4 € für Werbung. Das kommt so gut einmal im Quartal vor.
Auch Mara Stix tut es, wie sie uns im Interview verraten hat: Sie teilt Ihre eigenen Inhalte von der Unternehmensseite auf die private Chronik. Wir sehen die besten Effekte, wenn wir die Inhalte erst auf der Unternehmensseite posten, dann etwas Zeit verstreichen lassen und später den Inhalt mit einem neuen Kommentar dann auf dem privaten Profil. Das ist vermutlich auch das Geheimnis, warum einzelne Persönlichkeiten auf Facebook oft stärkere Marken werden können als große Unternehmen, die sich oft mit großen Werbebudgets „nachkaufen". Es geht eben doch um Menschen.