Gerade bei Neukunden ist es oft hilfreich, wenn ich schnell herausfinden kann, welcher Farbtyp mein Kunde ist. Dabei geht es nicht darum, ob der dunkelblaue Pulli passt oder Zartrosa besser wäre.
Es geht um die konkrete Anwendung des DISG-Modells. Ein Modell, dass im Personalwesen oft genutzt wird, um festzustellen, was eine Persönlichkeit braucht und was sie unglücklich macht. Diesen unterschiedlichen Typen werden dann Farben zugeordnet.
Rot steht für dominant, grün für initiativ, blau wird stetig zugeordnet und gelb steht für gewissenhaft.
Auf Wikipedia habe ich diesen Kurz-Fragebogen gefunden:
Anleitung für den Fragebogen: Bewerten Sie die jeweils waagrechte Reihe mit 1, 2, 3 oder 4 Punkten. Entscheiden Sie sich für die Eigenschaft, die auf Sie am ehesten zutrifft = 4 Punkte, dann für das Merkmal, das am wenigsten auf Sie zutrifft = 1, anschließend für die beiden dazwischen liegenden.
Dominant Initiativ Stetig Gewissenhaft
egozentrisch __ enthusiastisch__ passiv __ Perfektionist ____
direkt __ gesellig __ geduldig __ genau ____
kühn __ beredsam ___ loyal __ Erkunder ____
herrisch __ impulsiv ___ voraussagbar _ diplomatisch ____
anspruchsvoll _ emotional ___ teamfähig ____systematisch____
Summe ____ Summe ____ Summe ____ Summe ____
Abgeleitet daraus kann man dann entsprechend seinem eigene Typus und dem des Kunden reagieren bzw. die passenden Argumente oder Umgebungen wählen. Office-Feuerwehr Petra Klein hat genau dazu einen Blogartikel geschrieben, den ich wegen seiner herrlichen Leichtigkeit und Klarheit gerne empfehle. (Zum Artikel von Petra Klein)
Wie finden Sie heraus, welche Ansprache Ihr Kunde braucht? Was halten Sie von solchen Tests? Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare und Reaktionen unten!
Ihre
Sandra Staub
P.S.: Ich berate Sie gerne persönlich, wie Sie Ihre Kunden ideal ansprechen können. Schicken Sie mir einfach eine kurze Nachricht.