Auf YouTube Shorts gewinnt man gerade sehr gut Reichweite. Aber nicht jede Art von Video punktet gleich gut. Sandra hat mit Jonathan Laufer über den erfolgreichen Aufbau von Videos und Kanälen auf Youtube gesprochen. Der ehemalige YouTuber vom Kanal @LogicalLemon hat uns Einblicke in einige der wichtigsten Strategien gegeben. Zudem erklärt er, worauf es wirklich ankommt, um Youtube erfolgreich für Business einzusetzen.
Welche Ergebnisse bringen YouTube Shorts?
Eine große Reichweite bedeutet nicht gleichzeitig große Umsatzzahlen. Es bringt nichts, wenn man 100.000 Zuschauer hat, die gar nicht zur Zielgruppe gehören. Der Experte rät daher Youtube so zu optimieren, dass man nicht möglichst viele Klicks bekommt, sondern möglichst viele Aufrufe von Personen, die sich tatsächlich für die Inhalte interessieren. Mit Youtube Shorts kann man in kurzer Zeit eine große Reichweite aufbauen und diese kann man dann sehr erfolgreich einsetzen, wenn man weiß wie.
Wie das Ganze funktioniert, das hat Jonathan Laufer für uns kurz zusammengefasst:
Die langen Youtube Videos sind wie Verkaufsgespräche. Sie dienen dazu, Wissen zu vermitteln und Vertrauen aufzubauen. Shorts sind hingegen sehr kurz und man kann daher nicht in die Tiefe gehen. Man kann sie aber dafür nutzen, um die Leute neugierig zu machen. Wenn man dann erstmal Reichweite bekommt, dann kann man die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die langen Videos lenken. Vereinfacht gesagt dienen Shorts dazu, dass der Kanal insgesamt besser gesehen wird.
Ab wann ist mein Video viral?
Shorts sind kurze Videos, die immer wieder über den Tag verteilt geschaut werden. Lange Youtube Videos werden hingegen bewusster geschaut und mit einer bestimmten Absicht.
Es ist nicht wichtig, dass man mit Shorts viral geht. Ziel sollte es stattdessen sein, dass man von seiner Zielgruppe möglichst oft gesehen wird. Um zu verkaufen, braucht es mehrere Touchpoints und manchmal kann das Monate dauern. Shorts sind ideal, um immer wieder auf den Bildschirmen seiner Zielgruppe aufzutauchen und sich so nach und nach in den Köpfen der Menschen zu verankern. Zudem baut man auf diese Art und Weise Vertrauen auf.
Der ideale Aufbau eines Youtube Shorts
Es gibt unterschiedliche Arten von Shorts. Voraussetzung, um mit diesen kurzen Clips erfolgreich zu verkaufen ist, dass man schon einen Youtube Kanal mit längeren Videos hat.
Die 4 Arten von Shorts:
- Die erste Art von Shorts dient dazu, Reichweite bei der eigenen Zielgruppe aufzubauen. Dafür dreht man am besten ein kurzes Video über ein Thema, mit dem sich die Zielgruppe in der Freizeit beschäftigt. Es sollte nichts mit dem Angebot zu tun haben. Es geht hier noch nicht darum zu verkaufen, sondern um Reichweite aufzubauen.
- In der zweiten Art von Shorts geht es darum, dass man seiner Community zeigt, wie die Lösung für ihr Problem aussehen könnte. Am besten geht das, indem man den Kunden veranschaulicht, dass ihre Lösung nicht funktioniert und die Lösungen anderer Experten auch nicht optimal sind. DU und dein Unternehmen haben hingegen die perfekte Lösung.
- In der dritten Art von Shorts geht es nun darum, einen Aha-Moment zu schaffen. Man kann dafür zum Beispiel eine Fehlinformation aufklären. Das funktioniere immer, so der Experte.
- In der vierten Art geht es nun um Vertrauensaufbau. Das kann manchmal Monate dauern. Shorts sind ideal, um Vertrauen zu schaffen. Gut dafür geeignet sind zum Beispiel Interviews. Man kann dafür entweder Kunden oder einen Experten interviewen.
Shorts können aufwändiger sein als klassische Content Videos. Obwohl sie schnell produziert sind, ist die Nachbearbeitung um ein Vielfaches komplizierter. Man muss deutlich kreativer sein, um die Aufmerksamkeit des Publikums aufrechtzuerhalten, sonst klicken die Leute schnell weg und das ist fatal für die Reichweite. Wenn Shorts nicht ganz angeschaut werden oder nicht mehrfach geschaut werden, dann werden sie von YouTube nicht mehr angezeigt. Es ist schwieriger ein 20 Sekunden Video interessant zu gestalten als ein 20 Minuten Video.
Wie bringt man den eigenen YouTube-Kanal zum wachsen?
Viele denken, dass sich auf YouTube alles nur um die Zahl der Abonnenten dreht, so Jonathan Laufer. Mittlerweile schlägt die Plattform die Videos aber nicht mehr an Abonnenten vor, sondern an die aktiven Zuschauer. Wenn diese Leute das Video gut finden, dann wird es an weitere Personen ausgestrahlt und so weiter. Die Abonnentenzahl ist eine rein kosmetische Zahl. Stattdessen geht es vielmehr darum, wer die Videos aktiv schaut.
Wenn du wissen möchtest, ob YouTube auch für dich und dein Unternehmen Sinn macht, mit welcher Strategie du am besten vorgehen solltest und wie du am besten Reichweite aufbauen kannst, dann wende dich gerne direkt an Jonathan Laufer. Er kann sicher weiterhelfen.
Herzlichst,
Michelle